de
Select language
Tatra Logo

Tatra Trucks a.s.

Tatra Fire truck

TATRA TRUCKS betreibt die drittälteste Automobilfabrik der Welt. 165 Jahre Tradition in der Herstellung von Transporteinheiten und fast 120 Jahre Tradition in der Herstellung von Autos mit Verbrennungsmotoren geben TATRA eine langjährige Erfahrung.

Die TATRA-LKWs mit ihrer einzigartigen Fahrgestellkonstruktion sind robust, zuverlässig, langlebig in vielen Gelände- und Klimabedingungen und können den Aufbau vor Verwindungs- und Biegekräften schützen. Tschechische und slowakische Feuerwehreinheiten sind die beste Referenz für die Marke TATRA, ebenso wie verschiedene Streitkräfte in vielen Ländern der Welt.

Der Automobilhersteller Koprivnice, bekannt unter der Marke TATRA, gehört zu den ältesten Pkw- und Lkw-Fabriken der Welt und hat mit seiner mehr als 116-jährigen ununterbrochenen Tätigkeit die Automobilindustrie in der Tschechischen Republik und im Ausland maßgeblich beeinflusst. Seit März 2013 befindet sich das Unternehmen TATRA TRUCKS im Besitz tschechischer Aktionäre und wurde einer Umstrukturierung unterzogen, um unter der Leitung von CEO Radek Strouhal die Produktion und das Verkaufswachstum weiter zu rationalisieren.

TATRA TRUCKS a.s. arbeitet eng mit den Konzerngesellschaften CSG CZECHOSLOVAK GROUP zusammen. Insgesamt schaffen wir mehr als 4.000 Arbeitsplätze und erwirtschaften einen Umsatz von 10 Milliarden CZK (2014).

TATRA TRUCKS a.s. hat eine Tochtergesellschaft - TATRA METALURGIE a.s. Das Hauptproduktionsprogramm umfasst schwere Geländewagen und Lkw für den kombinierten On-/Off-Road-Transport, die ständig verbessert werden, um den steigenden Kundenanforderungen gerecht zu werden. Ein großer Vorteil von TATRA TRUCKS a.s. ist das hohe Niveau des menschlichen Potentials, nicht nur in der Forschung und Entwicklung, sondern auch in der Produktionskapazität.

Die Lastkraftwagen der Marke TATRA basieren vor allem auf dem Tatra-Designkonzept, das bisher von niemandem erfolgreich nachgeahmt wurde. Die schweren Lastkraftwagen aus Koprivnice sind bekannt dafür, dass sie auch in schwierigstem Gelände und unter extremen Witterungsbedingungen einsetzbar sind, dass sie sehr zuverlässig sind und dass sie hervorragende Gebrauchseigenschaften haben - TATRA widersteht sowohl Frost als auch ungewöhnlich hohen Temperaturen in der Wüste.

Die heutige Palette der TATRA-Fahrzeuge

Die aktuelle Fahrzeugpalette entspricht den Anforderungen der Kunden. Die zivile Produktion wird hauptsächlich durch die Fahrzeuge TATRA PHOENIX und TATRA TERRN°1 repräsentiert, während die Spezial- und Militärproduktion durch die kommerziellen Baureihen TATRA FORCE und TATRA TACTIC vertreten wird.

Zu den wichtigen Geschäftsgebieten des Unternehmens gehören traditionell Russland, die ehemaligen GUS-Staaten, Israel, Indien, die Arabische Halbinsel, Australien und Europa. Der Inlandsmarkt (Tschechische Republik, Slowakei) wird von Kunden wie der tschechischen Armee, der Feuerwehr und den Streitkräften der SR dominiert, während die kommerziellen Kunden z.B. Revitrans a.s. (früher SD - Autodoprava) oder Lesy Slovenské republiky (Wälder der Slowakischen Republik) sind.

Die ausgezeichneten Fahreigenschaften und die zahlreichen technischen und gestalterischen Innovationen der TATRA-Fahrzeuge haben sich bei Langstreckenrennen über viele Jahre hinweg bewährt. Die größten Erfolge haben TATRA-Crews bei der berühmten Rallye Dakar erzielt.

Tatra Fire truck

Tatra Logo

Tatra Trucks a.s.

Tatra Fire truck

 

TATRA TRUCKS runs the third oldest automotive factory in the world. 165 tradition in the production of transportation units and almost 120 tradition in production of cars with combust engines give to TATRA years of experience.

TATRA trucks with their unique chassis design are robust, reliable, durable in many terrain and climate conditions and they can protect the superstructure against twisting and bending forces. Czech and Slovak firefighting units are the best reference for the TATRA brand, either different armed forces in many countries around the world.

The Koprivnice automotive maker, known under the TATRA brand, ranks among the oldest car and truck factories in the world and, with our more than 116-year continuous activity we have significantly influenced the automotive industry in the Czech Republic, as well as abroad. Since March 2013, the company TATRA TRUCKS owned by Czech shareholders and underwent restructuring. It is now under the leadership of CEO Radek Strouhal to continue to streamline production and sales growth.

TATRA TRUCKS a.s. closely works with the Group companies CSG CZECHOSLOVAK GROUP. Altogether we create more than 4,000 jobs and generate revenues of CZK 10 billion (2014).

TATRA TRUCKS a.s. has a subsidiary - TATRA METALURGIE a.s.. The main production program covers heavy-duty off-road vehicles and trucks for combined on/off road transport, which are constantly improved to meet increasing customer requirements. A high level of human potential represents a significant advantage of TATRA TRUCKS a.s., not only in R&D but also in terms of the production capacity.

TATRA-branded trucks are based primarily on the Tatra design concept, which has so far not been successfully imitated by anyone. Heavy trucks from Koprivnice are famous for their go-anywhere ability in most difficult terrains under extreme weather conditions, high reliability and excellent utility properties.  TATRA resists both to frosty weather and abnormally high desert temperatures.

 

Today's range of TATRA vehicles

The current truck range comes up to meet the customer requirements. The civilian production is represented mainly by TATRA PHOENIX and TATRA TERRN°1 vehicles, while the special and military production is represented by TATRA FORCE and TATRA TACTIC commercial ranges.

The company’s important business territories traditionally include Russia, the former CIS countries, Israel, India, the Arabian Peninsula, Australia and Europe. The domestic market (Czech Republic, Slovakia) is dominated by the customers such as the Czech Army, Fire Brigade, Armed Forces of the SR, and the commercial customers are e.g. Revitrans a.s. (formerly SD - Autodoprava) or Lesy Slovenské republiky (Forests of the Slovak Republic).

The excellent driving characteristics and numerous technical and design innovations of TATRA vehicles have been verified through long-distance races over many years. TATRA crews have achieved the greatest successes in the famous Dakar Rally.

Tatra Fire truck